Isar und Jordan

Schalom Ben-Chorin

  • Heinrich Fink
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

»Ich bin in München noch als Untertan von König Ludwig III. geboren. Das Königreich Bayern ist verschwunden, turbulente Zeiten der Räterepublik, der Weimarer Republik, des Hitler-Putsches 1923 und die bitteren Jahre des Dritten Reiches lösten einander ab. So wurde ich ein Kind stürmischer Epochen.« Diese Selbstauskunft gab Schalom Ben-Chorin (Foto: Archiv), gebürtiger Münchener, in einem seiner über 30 Büchern (»Weil wir Brüder sind«, 1988). Zu dessen 100. Geburtstag am 20. Juli erschien in der von Hermann Simon edierten Reihe »Jüdische Miniaturen« ein Porträt.

Eigentlich hieß er Fritz Rosenthal. Er hatte Germanistik, Theater- und Religionswissenschaft studiert. Am 1. April 1933 schlugen ihn in München SA-Leute auf der Straße blutig und verschleppten ihn ins Polizeige...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.