Oranienplatz: Henkel will Camp auflösen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Ton in der Debatte um das Flüchtlingscamp am Oranienplatz in Kreuzberg verschärft sich. Innensenator Frank Henkel (CDU) forderte in einem Interview mit dem »Tagesspiegel« eine Auflösung des Protestlagers: »Schulz muss die rechtswidrigen Zustände beenden, dann setze ich mich gerne mit ihm an einen Tisch.« Dem Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg, Franz Schulz (Grüne), warf Henkel zudem vor, seine Machtposition im Bezirk zu missbrauchen: »Schlimmer noch, er instrumentalisiert Flüchtlinge und ihre Schicksale«, sagte Henkel.

Franz Schulz hatte zuvor Berlins Innensenator sowie weitere Bundespolitiker dafür kritisiert, dass sie sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.