»Brian« doch an Karfreitag?

Fragwürdig

nd: Ihre Initiative »Religionsfrei im Revier« führte an Karfreitag den religionskritischen Film »Das Leben des Brian« auf. Die Stadt Bochum leitete ein Bußgeldverfahren wegen Verstoßes gegen das Feiertagsgesetz ein. Nun wurde das Verfahren eingestellt. Erleichtert?
Schnückel:
Nicht ganz, denn wir hatten uns eigentlich erhofft, nach unserem bewussten Regelverstoß den Rechtsweg weiter beschreiten zu können. Schließlich wollen wir die bevormundenden Regelungen aus dem Feiertagsgesetz gestrichen sehen. Immerhin setzt die Stadt Bochum jetzt das richtige Signal: Das Feiertagsgesetz NRW ist nicht mehr ernst zu nehmen.

Die Stadt steckte in einem Dilemma: Egal, ob man das Verfahren durchzieht oder einstellt, man wird nie gut dastehen. Verspüren Sie Mitleid?
Bochum ist einfach unser Standort. Dass die Stadt darunter leiden musste, tut uns leid. Das ändert aber nichts daran, dass wir mit unserer gezielten Provokation eine Menge Spaß ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.