Unser Soli

Tom Strohschneider über das Solidarische am Solidarpakt

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Brauchen wir den Solidaritätszuschlag noch? Ein Stammtisch ohne ist jedenfalls kaum vorstellbar: Die einen glauben, sie und sie allein hätten darüber den »Aufschwung Ost« finanziert. Andere beklagen, hier seien Milliarden im Osten allenfalls ausgegeben worden - verdient worden sei daran nur im Westen. Im Soli spiegelt sich so das Zerrbild vom undankbaren Ossi genauso wie das des Wessis, der nichts für seine »Brüder und Schwestern« übrig hat. Dass die Steuer auch für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.