Kita-Kinder haben’s leichter

Einschulungstests zeigen: Besuch fördert Motorik, Akademiker impfen weniger

  • Malene Gürgen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Kein Kind kommt darum herum: Die Einschulungsuntersuchung ist Pflicht. Hier werden die künftigen Schulkinder gemessen und gewogen, ihr Impfstatus wird erfasst, ihr Seh- und Hörvermögen getestet. Außerdem wird die motorische, kognitive und sprachliche Entwicklung überprüft. Bei den Untersuchungen geht es aber nicht nur darum, die Schulfähigkeit und den möglichen Förderbedarf eines Kindes zu prüfen. Die erfassten Daten geben außerdem Aufschluss darüber, wie es um die Gesundheit und Entwicklung der Berliner Kinder bestellt ist - und auch allgemeinere Informationen wie zum sozialen Status oder zum Migrationshintergrund werden in der Untersuchung aufgezeigt.

Die Auswertung der Daten der letzten Untersuchung von 28 159 Kindern im Jahr 2012 zeigt: Insgesamt ist die Situation gut. Sozialsenator Mario Czaja (CDU) betont insbesondere die positive Entwicklung im Bereich der Deutschkenntnisse bei Kindern mit Migrationshintergrund, der bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.