Werbung

Spargelernte fiel kleiner aus

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Die Brandenburger Landwirte haben in diesem Jahr wegen ungünstiger Witterung weniger Spargel geerntet als im Vorjahr. Im Durchschnitt holten sie rund 15 000 Tonnen von den Feldern, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Mittwoch mitteilte. Im vergangenen Jahr waren es 15 191 Tonnen. Die märkische Spargelanbaufläche beträgt mehr als 3500 Hektar, wobei nur auf etwa 2900 Hektar geerntet wurde. Wegen kühler und feuchter Witterung hatte die märkische Spargelernte verspätet begonnen und war später beendet worden als sonst. Anfang Juni kamen große Regenmengen mit Hochwasser hinzu.

Rund 14 Prozent der deutschen Spargelfläche befindet sich im Land Brandenburg, das 2012 nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf dem dritten Platz beim Spargelanbau in Deutschland lag. Diese drei Bundesländer bewirtschaften mehr als die Hälfte der deutschen Spargelanbaufläche.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal