Sachsen-Anhalt: Brandanschlag auf Bundeswehrfahrzeuge

Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt / DFG-VK und »War starts here«-Camp kritisieren Kriminalisierungsversuche der Polizei

Magdeburg (Agenturen/nd). Auf die Bundeswehrkaserne in Havelberg in Sachsen-Anhalt ist nach Polizeiangaben ein Brandschlag verübt worden. Mindestens 16 Bundeswehrfahrzeuge seien in der Nacht zum Samstag durch Brandsätze beschädigt worden, teilten die Behörden in Magdeburg mit. Der Schaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Acht Feuerwehren aus der Umgebung waren den Angaben zufolge bis in die frühen Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Einige Brandsätze, die nicht ausgelöst hatten, würden von Spezialisten unschädlich gemacht, hieß es. Wie die Täter auf das Kasernengelände gelangten, war zunächst unklar.

Die Polizei sprach von einer bisher nie dagewesenen Art von Gewalt gegen die Bundeswehr in Sachsen-Anhalt. Weitere Anschläge könnten nicht ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher der Polizei in Magdeburg. Das Verteidigungsministerium sei informiert, die Sicherheitsmaßnahmen seien in ganz Deutschland e...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.