Kuba treibt den Umbau voran

Personalwechsel in vielen Provinzen und Neugründung von privaten Genossenschaften

  • Leo Burghardt, Havanna
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Feiern des 60. Jahrestages des Sturms auf die Moncada-Kaserne sind vorbei. Der Wechsel beim politischen Personal geht weiter, und der Genossenschaftssektor wird ausgebaut.

Dieser Juli 2013 war bewegt wie selten ein Monat in den vergangenen 15 Jahren in Kuba. Die Nationalversammlung absolvierte die erste Tagung ihrer achten Legislaturperiode, es tagten das siebente Plenum der Kommunistischen Partei, der erweiterte Ministerrat und die Journalisten. Weitere vier Funktionäre der ersten »historischen Generation« dankten als ZK-Mitglieder ab, der bekannteste von ihnen im Ausland ist wohl Ricardo Alarcón, 1. Sekretär des Kommunistischen Jugendverbandes, Leiter der Abteilung Amerika im Außenministerium, Außenminister, kubanischer Chefdelegierter vor den Vereinten Nationen sowie Parlamentspräsident. Und er hat die Emigrationsgespräche mit den USA, die am 17. Juli wieder aufgenommen wurden, führend mitgestaltet. Alarcón wird sich aber nun voll und ganz der Koordinierung des Kampfes um die Befreiung der vier noch in den USA eingekerkerten Anti-Terroristen, der so genannten Miami five, widmen.

In sieben der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.