Riexinger: Linkspartei für »Koalition gegen Hartz IV« bereit

Weiter Debatte um Mehrheit links der Mitte / Gabriel und Trittin winken ab

Berlin (Agenturen/nd). Linke-Chef Bernd Riexinger hat SPD und Grüne aufgefordert, die Frage zu beantworten, wie sie nach der Bundestagswahl einen Politikwechsel erreichen wollen. »Grüne und SPD müssen die Frage beantworten, wie sie ein linkes Wahlprogramm ohne die Linke umsetzen wollen. Das ist schlichtweg unmöglich«, sagte Riexinger in Stuttgart.

Umfragen zufolge hätte ein rot-rot-grünen Bündnis zurzeit wieder Chancen auf eine Mehrheit. SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und Parteichef Sigmar Gabriel hatten eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei am Wochenende aber nochmals kategorisch abgelehnt. Auch eine Tolerierung durch die Linke schloss Gabriel aus: »Man kann Deutschland nicht mit einem Minderheitenkabinett führen«, sagte er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.