Ende der Ära Berlusconi

Katja Herzberg über das Urteil gehen den italienischen Ex-Ministerpräsidenten

Nach zahlreichen Prozessen ist Silvio Berlusconi das erste Mal definitiv verurteilt: Vier Jahre Haft wegen Steuerbetrugs. Seinen Rauswurf aus dem Senat wird allerdings neu verhandelt, vorerst zumindest bleibt es dessen Mitglied. Auslandsredakteurin Katja Herzberg kommentiert.

Lange wurde auf dieses Urteil gegen den viermaligen Ministerpräsidenten Italiens Silvio Berlusconi gewartet. Alles Hinauszögern hat am Ende nicht geholfen. Der »Cavaliere« ist immerhin im 77. Lebensjahr erstmals rechtskräftig zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ein politisches Erdbeben wird das in Italien aber nicht auslösen. Es ist vielmehr als lange eingeläuteter Anfang vom Ende der Ära Berlusconi anzusehen.

Dass Berlusconi nicht der Saubermann ist, der er gern vorgibt zu sein, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Mitleid verdi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.