Libellenlarve geht mit sich selbst schwanger

GARTENTIERE: Wege der Insekten bis zum Imago - mal direkt, mal indirekt, mal als Ausnahme

  • Ulrich Sedlag
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ein Insekt beginnt sein Leben als Larve und endet als Imago (Mehrzahl Imagines). Ausgewachsenes oder erwachsenes Insekt sollte man nicht sagen, denn in vielen Arten sind die Imagines kleiner, als sie es im letzten Larvenstadium waren.

Einerseits können sich Insekten direkt entwickeln, andererseits ist eine Puppenruhe eingeschaltet. Bei den meisten Insekten mit direkter Entwicklung unterscheiden sich Larven und Imagines kaum in ihrer Lebensweise. Zum Teil sind sie - wie bei als Imagines flügellosen oder stummelflügeligen Wanzen - sogar schwer zu unterscheiden.

Bei indirekter Entwicklung handelt es sich dagegen bei Larven und Imagines meist in Aussehen und Lebensweise um völlig unterschiedliche Tiere. Beispiele sind hier Raupe / Schmetterling und Engerling / Maikä-

fer.

Ausnahmen gibt es auf beiden Seiten. So bei den Libellen, die keine Puppenruhe kennen und als Imag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.