Betriebsratskiller und Detektive

Eine Solarfirma gegen Betriebsräte und IG Metall / Teil 2 der nd-Serie zur Behinderung von Gewerkschaftsarbeit

Die Be- und Verhinderung von Betriebsräten und Gewerkschaften ist keine Seltenheit in Deutschland. Angeheuerte Profis sind am Werk und suchen Mittel und Wege, den Beschäftigtenvertretern das Leben schwer zu machen - auf Englisch: »Union Busting«.

Lange galt Gido Genschorek, Geschäftsführer der Firma HatiCon in der Uckermark, als Hoffnungsträger, gab er doch 650 Menschen neue Arbeit. Hauptsache Arbeit dachten viele in der Region. Wenige wagten an Tariflohn, Arbeitsschutz und Mitbestimmung zu denken. Das ist inzwischen anders. Die IG-Metall-Sekretärin Sophie Bartholdy resümiert: »Es war eine lange, harte Auseinandersetzung. Aber jetzt ist das Unternehmen ein Leuchtturm in diesem nahezu weißen Fleck auf der gewerkschaftlichen Landkarte.«

HatiCon stellt patentierte Systeme aus Aluminium und Edelstahl für die Befestigung von Solaranlagen her - ein preisgekröntes Unternehmen. Heute sind nach mehreren Entlassungswellen nur noch rund 300 Menschen an den zwei Standorten Pinnow bei Schwedt und Güterfelde (Potsdam-Mittelmark) geblieben. Die rüde Art, in der das Management die Belegschaft halbierte, trieb die Verbliebenen zum Wunsch, einen Betriebsrat zu gründen und sich in der IG...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.