Kunst aus Schnipseln

Der Maler Ronald Paris zeigt erstmals seine Collagen im Museumsdorf Glashütte

»Das Ziel ist ernst, der Weg humorvoll« - dieses Wort des Künstlers Kurt Schwitters hat der in Rangsdorf lebende Maler Ronald Paris zum Titel seiner Ausstellung von Papiercollagen gewählt. Die Collagen sind jetzt im Museumsdorf Glashütte bei Baruth zu sehen. Der Künstler, der am 12. August 80 Jahre alt wird, stellt einen Querschnitt seiner Arbeit von 50 Jahren erstmals der Öffentlichkeit vor.

Paris hebt alles auf, was er vielleicht noch einmal gebrauchen könnte, und er bringt auch von seinen vielen und weiten Reisen stets etwas mit, was andere anschließend wegwerfen würden: Fahrscheine, Eintrittskarten, Illustrierte, bedrucktes Papier, Buntpapier und anderes. Von Zeit zu Zeit sucht er die Schnipsel und Abfälle zusammen, auch aus von ihm verworfenen und zerstörten Arbeiten, ordnet sie rhythmisch und farblich, fügt auch mal eine Figuration, einen gedruckten Satz, einzelne Worte, einen Buchstaben oder eine Zahl ein, findet einen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.