Chaos am Mainzer Bahnhof

Die DB, die gern auf Globalplayer macht, kann den Fernverkehr im Rhein-Main-Gebiet nicht sichern

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Da der Mainzer Hauptbahnhof in dieser Woche allabendlich vom Fernverkehr abgekoppelt ist, erntet die Deutsche Bahn heftige Kritik. Doch es ist nicht genug Personal da.

Während Rüdger Grube, Chef der Deutschen Bahn (DB), am Wochenende in Hamburg den ersten direkten Güterzug aus dem chinesischen Zhengzhou persönlich begrüßte und seinem Konzern eine »exzellente Startposition für Asienverkehre« bescheinigte, läuft es auf dem Netz der DB derzeit alles andere als »exzellent«. So führte am Wochenende eine Zwangsbremsung im Kölner Hauptbahnhof zu erheblichen Verspätungen, von denen mehrere tausend Reisende betroffen waren. Zuvor hatte der Lokomotivführer eines Regionalexpress in Richtung Aachen den Zug zu früh in Bewegung gesetzt und ein Stopp-Signal überfahren.

Noch viel chaotischer gestaltet sich seit dem Wochenende jedoch der Verkehr rund um den Mainzer Hauptbahnhof. Dort war es am Donnerstag zu einem Beinahe-Zusammenstoß zweier S-Bahn-Züge gekommen. Die Triebfahrzeuge waren auf dem selben Gleis aufeinander zugefahren und erst nach einer Zwangsbremsung im Abstand von weniger als zwei Metern zum S...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.