Avantgarde und Veteranen

Das A L’Arme Jazz-Fest

Als es im letzten Jahr startete, »staunten« die Veranstalter über die hohe Besucherzahl beim Avantgarde-Jazz-Festival A L‹Arme, das die musikalische Improvisation in den Mittelpunkt stellte. Dieses Staunen muss zumindest partiell als begleitende Zweckpropaganda gewertet werden, um einen Positivbescheid des Antrages auf Förderung aus den Mitteln des Hauptstadt-Kulturfonds für eine zweite Ausgabe zu erhalten.

Das 1968 von der Free Music Production (FMP) als 4-tägige Parallel-Konzertreihe zu den Berliner Jazztagen gegründete, stets ausverkaufte Total Music Meeting hatte ein ähnliches Ziel: »Die Entstehung und die Arbeitsmethoden frei-improvierter Musik im workshophaften Charakter transparent zu machen.« Genau wie A L›Arme hatte diese Veranstaltungsreihe die Pflege der Jazzimprovisation auf ihren Fahnen, aber nicht (wie A L‹Arme) den irritierenden Begriff »Avantgarde Jazz« ins Programm gedruckt. 2008 kam es we...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.