Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Wahlversprechen sind eine Sache, ihre Umsetzung eine andere. Davon, wie die Realisierbarkeit eines Slogans der Piratenparteien - »Teilen ist das neue Haben« - schon sechs Wochen vor der Abstimmung tatkräftig erprobt wird, war gestern an dieser Stelle die Rede. Wahr wird eine Behauptung wie jene der Piraten allerdings erst, wenn sie sich auch in der Sprache niederschlägt. Sollte das Teilen also wirklich das neue Haben sein, müsste das Guthaben auf sämtlichen Konten schleunigst in ein Gutteilen transformiert werden. Von diesem Schritt ausgeschlossen wären lediglich Habenichtse, die fortan Teilenichtse hießen. Habgierige indessen müssten zu Teilgierigen umgeschult werden. Einem Erlösungsversprechen käme die Umbenennung von Habseligkeiten in Teilseligkeiten gleich. Auch wären die Geschichtsbücher bei nächster Gelegenheit abermals umzuschreiben: Aus den zu tilgenden Habsburgern würden die Teilsburger. Wie schön, an solchem Wandel habteilen zu dürfen. mha

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal