Keine Träger, keine Seile

Baufällige Schiersteiner Rheinbrücke wird ersetzt

Etliche Brücken aus der Frühzeit des bundesdeutschen Autobahnbaus sind in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert oder ersetzt werden. Zum Beispiel die wichtige Schiersteiner Rheinbrücke zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz.

Wiesbaden/Mainz (dpa/nd). Die baufällige Autobahnbrücke über den Rhein zwischen Mainz und Wiesbaden-Schierstein wird durch einen Neubau ersetzt. Mitte September soll offiziell Baubeginn sein für das Großprojekt, Vorarbeiten laufen bereits. Weil Stahl teurer geworden ist, werden die Kosten mittlerweile auf 206 Millionen Euro geschätzt. Die alte Brücke, fertiggestellt 1962, ist dem Verkehrsaufkommen nicht mehr gewachsen. 2018 soll die neue, 1200 Meter lange Brücke fertig sein.

Neben dem Neubau der Limburger Autobahnbrücke über die Lahn (A 3) ist der Schiersteiner Rheinübergang das derzeit wichtigste Vorhaben im hessischen Brückenbau. Doch es ist überall so, dass Brücken aus der Frühzeit des bundesdeutschen Autobahnbaus in die Jahre kommen und saniert oder ersetzt werden müssten - zum Beispiel entlang der A 45, der »Sauerlandlinie« Gießen-Olpe.

Unrü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.