Die Mauer von Maua

Im Raum Jena verschwindet gewachsene thüringische Kulturlandschaft hinter Beton

  • Doris Weilandt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Mauer und Maua - dieses Wortspiel wird in dem eingemeindeten Jenaer Vorort Maua (Thüringen) gerade Realität. Mitten durch die Ortslagewird eine Hochgeschwindigkeitstrasse gebaut, 2014 soll Übergabe sein.

Schon jetzt gelten die Bauwerke, die das kleine Dorf Maua in Thüringen umgeben, als Superlative: Der gerade eröffnete Hochkreisel, den man nach der Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz von der Autobahn 4 aus Richtung Eisenach kommend erreicht, sucht in seinen Dimensionen deutschlandweit seinesgleichen. Nach Kahla bietet sich danach ein wahrhaft atemberaubender Blick: Für die Bundesstraße 88 wird gerade eine Hochstraße gebaut, die auf Höhe der Dächer schnurgerade durch Maua bei Jena führt - vierspurig versteht sich.

1995 noch verworfen

18 Millionen Euro lässt sich der Bund diese 1,5 Kilometer lange Anbindung an die Autobahn kosten, die als Ausweichstrecke für Gefahrguttransporte geplant war. Doch diese dürfen nun doch durch den ebenfalls im Bau befindlichen Jagdbergtunnel über die A 4 fahren. Das Kernstück des Projektes, die Umgehung des nächsten Ortes, Rothenstein, ist vorerst gestoppt worden. So endet die gewaltige Hochstraße k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.