Reserviert

Schlimmer Schreck: Man läuft den Strand entlang, mutterseelenallein, lässt sich treiben, genießt die Einsamkeit. Und dann das: Er war schon da. Der Bürokrat. Der Pedant. Der Besitzergreifende. Der Frühbucher. So muss sich Scott gefühlt haben, als er an den Südpol kam und Amundsens Fahne entdeckte. Oder der Hase, dem am Feldrand immer schon der Igel entgegenwinkte. »Belegt bis zum 10. 8. 12« - fehlt nur noch die Uhrzeit. Man lasse sich nicht dabei erwischen, das vorbestellte Plätzchen unbefugt zu benutzen - da kann der Platzhalter ungemütlich werden. Wehe dem, der ohne Genehmigung unterm besetzten Treibholz angetroffen wird. Das gibt Ä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.