Nachfragedämpfer für das rote Gold

Die Kupferpreise sind auf 7000 Dollar je Tonne gefallen - dies trifft besonders Chile hart

Nach Jahren des Booms sind die Kupferpreise längst wieder im Fallen begriffen. Trotz höherer Förderung landen weniger Devisen in den Kassen der Förderländer.

Chile ist der weltweit wichtigste Exporteur von Kupfer. 2,78 Millionen Tonnen haben die chilenischen Minen laut dem nationalen Statistikinstitut im ersten Halbjahr produziert. Der Juni war mit 482 252 Tonnen sogar einer der produktivsten Monate überhaupt. Kein Wunder, denn die Produktionskapazitäten wurden angesichts der gestiegenen Nachfrage besonders aus Asien in den letzten Jahren hochgefahren. 2012 importierte allein China 4,65 Millionen Tonnen - rund ein Viertel der weltweiten Förderung - so viel wie nie zuvor.

Doch seit Jahresbeginn sind nicht nur die Bestellungen aus China rückläufig, sondern auch aus Indien und anderen Regionen der Welt. Folgerichtig gibt der Weltmarktpreis nach, der Anfang 2011 sein Allzeithoch von gut 10 000 US-Dollar pro Tonne erreicht hatte. Danach ging es bergab wegen der Euro-Krise und der dort lahmenden Konjunktur. Die Preise für das rot-gelbe Metall pendelten zwischen 7200 und 8500 Dollar. Das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.