Frieden für Kinder?

Christoph Waffenschmidt ist Chef von World Vision Deutschland

nd: Seit Beginn des bewaffneten Konflikts sind 1,7 Millionen Flüchtlinge aus Syrien geflohen. Wie hoch ist die Dunkelziffer?
Waffenschmidt: Es gibt beispielsweise Schätzungen für Libanon, wohin die meisten Flüchtlinge gehen, dass bis Ende des Jahres ein Drittel der vier Millionen Menschen, die dort leben, Flüchtlinge aus Syrien sind.

Wie viele davon sind Kinder?
Man kann davon ausgehen, dass immer mindestens 50 Prozent Kinder sind. Wahrscheinlich sogar mehr, weil die meisten Familien, die fliehen, mehr als zwei Kinder haben.

Was halten Sie von dem Angebot Deutschlands, 5000 Flüchtlinge aufzunehmen?
Wenn man das mit der Anzahl der Flüchtlinge vergleicht, die jetzt in Libanon leben, erscheinen 5000 natürlich sehr wenig. Für eine Akuthilfe, vor allen Dingen auch zur Entlastung der Nachbarländer, wäre es gut, wenn Deutschland noch mehr aufnehmen würde. Nach einem Friedensschluss sollte ihnen jedoch die Option eröffnet ...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.