Sägenhaft schön

Am Montag wird Margit Bendokat siebzig Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Yvonne, du nervst! Ehrlich: Du nervst so elendig! Und mochte die dänische Darstellerin der Yvonne Kirsten Walther heißen (nach ihrem Tode 1987 kam die Filmproduktion der »Olsenbande« in eine tiefe Krise) - wir in Deutschland hörten vorwiegend die deutsche Stimme und empfanden die besagte, unsägliche Nervigkeit »dank«: Margit Bendokat.

Diese stimmliche Säge, die an Egon Olsens Autorität herumkratzte. Diese Vokalkrähe, die ihr Ehegesponst Kjeld ohn› Unterlass in die Unterwürfigkeit hackte. Die Polizei jagte diesen Gauner Egon, aber vorher hatte bereits die einerseits so wohlstandsgeile, andererseits so angstkieksende Yvonne ihren akustischen Gemütsstacheldraht ausgerollt. Margit Bendokat ist unbedingt zu denken im Zusammenhang mit Heiner Müller und Dimiter Gotscheff (Tiefe, Tiefe, Tiefe!) - aber in der Synchronstimme der Yvonne lebt genau jene Gauklerlust, für die Bendokat steht, und mag sie spielen, was ihr aufgetragen ist: Die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.