Auf engstem Raum

Retrospektive in Babylon-Mitte und Brotfabrik zu Roman Polanskis 80. Geburtstag

Nachdem die Eheleute im Peugeot den jungen Tramper fast überfahren hätten, nehmen sie ihn ein Stück mit und schließlich sogar auf ihre Jacht. Dort wird sich zwischen dem Sportreporter Andrzej, Mitte 40, wohlhabend, und dem namenlosen Vagabunden ein permanentes Kräftemessen entspinnen - und ein Hahnenkampf um die aparte Frau des Älteren.

Roman Polanskis erster Film, »Das Messer im Wasser« (1962), enthält bereits etliche Zutaten dessen, was sich zu seinem späteren Stil entwickeln wird: einen überschaubaren bis klaustrophobischen Ort (die Jacht), einen einsamen Helden, erlesene Kameraperspektiven, die Erzeugung von Unwohlsein und Spannung. Zwar weist Polanskis einziger ausschließlich in Polen produzierter Film noch nicht eines seiner weiteren Markenzeichen, das Fantastische, auf. Doch selbst dieses vergleichsweise realistische Werk brachte dem jungen Regisseur in der damaligen Volksrepublik aufgrund seines mangelnden sozialistisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.