Mitprügeln, um nicht zu den Geprügelten zu gehören

Deutschland vor 80 Jahren: Nach ihrem Machtantritt veränderten die Nazis das Alltagsleben radikal

  • Ingrid Heinisch
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Betrachtet man heute Filmaufnahmen von Hitlers Auftritten, ohne zu reflektieren, dass dort einer der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte zu sehen ist, der die ganze Welt ins Unglück stürzen würde - dann sieht man eigentlich einen lächerlichen Menschen. Einen Prahlhans. Der Beobachter fragt sich, wie es möglich war, dass dieser Mensch so viele andere für sich begeistern konnte und wie er sie dazu brachte, seinen Ideen zu folgen und letztlich selbst zu Verbrechern zu werden.

Tatsächlich haben 1933 auch viele Deutsche Hitler noch so gesehen. Der Journalist Sebastian Haffner war damals ein junger Rechtsreferendar. Sechs Jahre später schrieb er im Exil seine Erinnerungen an das Jahr 1933 in Deutschland und liefert einen der besten Erklärungsansätze, was damals mit den Deutschen geschah, die zuerst noch einen ganz normalen Blick auf Hitler hatten: »Für die meisten Deutschen war Hitler Anfang der dreißiger Jahre noch durchau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.