Bleiben Sie ganz ruhig!

Holm Friebes »Stein-Strategie«

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Uhren funktionieren nicht mehr, die Zeiger drehen durch. Einst plätscherte die Zeit dahin wie ein idyllisches Rinnsal, jetzt ist sie zum reißenden Strom angeschwollen, der uns mit sich reißt. Nicht nur Burnout-Patienten leiden existenziell unter der Beschleunigung, die das Internetzeitalter mit sich bringt. Hektik, Panik allerorten. Das Wort »Deadline« suggeriert, dass es im fristengespickten Alltagswettrennen um nichts geringeres geht als um Leben und Tod.

Irrtum, sagt Holm Friebe. Die Uhren, auch digitale, ticken gemächlich wie eh und je, kaputt ist der Mensch. Insbesondere jene Filter, die Wichtiges von »Bullshit« trennen sollen, funktionieren nicht mehr. Was tun? Abwarten. »Wie wir gelernt haben, uns zum Schutz vor Krankheitserregern regelmäßig zu waschen und die Küche einigermaßen sauber zu halten«, prophezeit Friebe, der sich ansonsten von jeglicher Zukunfts-E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.