Wochenschau und Surferstrand

Im kommenden Jahr bekommt Berlin ein Skateboard-Museum. Schon jetzt gibt es eine zweiwöchige Vorschau

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»Hatten Sie auch gedacht, dass diese Skateboards so ein kalifornisches Surfer-Ding seien? Erfunden von braungebrannten Sunny- und Beachboys als lässige Körperübung für Zeiten mit zu flacher Brandung?« Jürgen Blümlein macht eine kurze Kunstpause, nachdem er seine Zuhörer das gefragt hat. Dann rückt der Mittdreißiger mit der Pointe heraus: Nicht ganz falsch, aber doch weit gefehlt. Die vermutlich ältesten Filmaufnahmen mit Skateboard-ähnlichen Gefährten stammten zumindest aus einer deutschen Wochenschau der frühen 1940er Jahre. Eine »heikle Sache«, die man beizeiten mal aufarbeiten müsse, freut sich Blümlein über die verdutzten Gesichter.

Einstweilen aber war dazu noch keine Zeit. Jürgen Blümlein ist nämlich gerade dabei, ein Museum zu eröffnen, und das ist gar nicht so einfach. Brandschutzbestimmungen, Bürokratie, Anträge - es gibt noch einiges zu tun, bis im Lauf des nächsten Jahres im Weddinger »Stattbad« ein »Skateboard-Muse...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.