Maut-Vorstoß gegen mauen Wahlkampf

Die CSU geht seit 2006 mit der Idee hausieren

Es war ein absehbares Ergebnis: Eine Mehrheit von 56 Prozent lehnt laut einer aktuellen Emnid-Umfrage die Einführung einer allgemeinen Pkw-Maut ab. Genau umgekehrt sieht es aus, wenn die Autobahngebühr andere zahlen sollen: sprich Ausländer. Dies hatte sich wohl auch CSU-Chef Horst Seehofer so gedacht, als er im vor sich hin dümpelnden Wahlkampf diese Forderung in den Ring warf. Natürlich war ihm ebenfalls klar, dass er seiner Partei damit einen Wiedererkennungswert verschaffen würde. Die Konkurrenz ist praktisch unisono dagegen, selbst die Schwesterpartei CDU.

Neu ist die Idee indes nicht. Schon 2006 sprach sich der Vorstand der Christsozialen für ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.