Eine »deutsche Schweinerei«

Hans-Joachim Fritz erforscht die Geschichte der Mozart-Oper »La Clemenza di Tito«

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Hans-Joachim Fritz hat ein bedeutendes Buch geschrieben. Es belegt umfassendes geschichtliches Wissen, es weiß die poetologische und musikalische Analyse zu handhaben und offenbart Denkweisen, die in bester materialistischer Tradition stehen. Das Buch verkörpert geradezu progressive Denkzugänge und schließt sich der Geschichte auf mannigfachen Ebenen auf.

Wer war Mozart 1791? Der Autor sucht zu Beginn, sich dem auch für Mozart ereignisreichen Jahr wenigstens anzunähern. »La Clemenza di Tito«, von Auftraggeber Leopold II. gedacht als Huldigungsoper, fällt in jenes Jahr, an dessen Ende Mozart stirbt. Desgleichen die »Zauberflöte«, jene Freimaurer-Oper, die jedes Kind kennt. Das Gerücht, beide Werke würden konträr zueinander stehen, kursiert immer noch unter Mozart-Forschern. Damit räumt Hans-Joachim Fritz gründlich auf. Sein klares Nein dazu geht sichtbar und unsichtbar durch das ganze Buch, ein Werk klarer Formulierungen, manni...


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