Fallende Erdgaspreise gefährden die Umwelt

Der Wandel des weltweiten Gasmarktes durch Fracking und neue Fördergebiete hat gerade erst begonnen

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Erdgas gewinnt weltweit an Bedeutung bei der Umstrukturierung der Energiewirtschaft. Es ist flächendeckend verfügbar und flexibel einsetzbar in Verstromung und Industrie, Verkehr und privaten Haushalten. Vor allem wird bei seiner Verbrennung relativ wenig CO2 freigesetzt. Aus diesen Gründen könnte die Erdgaswirtschaft in der europäischen Energiewende eine zentrale Rolle spielen.

Noch befinden sich drei Viertel der bekannten Erdgasreserven im Nahen Osten und den GUS-Staaten. Doch die internationale Erdgaswirtschaft wandelt sich. Während Katar und die Staaten am Arabischen Golf aufgrund ihrer geografischen Lage als flexible Anbieter wichtig bleiben, sinkt die zentrale Bedeutung Russlands für die Versorgung Europas. Neue Techniken wie das Fracking zur Gewinnung von Gas aus Erdgestein lassen die USA zur potenziellen Erdgasexportmacht aufsteigen. Dazu fehlt allerdings noch die technische Infrastruktur, also Pipelines und Häfen. Noc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.