Russlands Jugend rappt die Hymne

Suche nach den geeigneten Sängern

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Zusätzlich zu der offiziellen Version soll es künftig auch eine jugendgemäße Version der russischen Hymne geben. Dafür sollen Rocker oder Rapper herangezogen werden.

Verteidigungsminister Sergej Schoygu, bekannt für unkonventionelle Ideen, hat ein neues Betätigungsfeld entdeckt: die Musik. In Anbetracht neuer technischer Möglichkeiten für die Tonbearbeitung müsse Russlands Nationalhymne neu aufgenommen werden, ließ er die regierungsnahe Zeitung »Iswestija« wissen. Russland war 2001 zur Musik der Sowjethymne zurückgekehrt,. Den neuen Text dazu hatte Sergej Michalkow geliefert, von dem auch die beiden vorigen Versionen stammen. Die Musik schrieb Alexander Alexandrow, nach dem sich das Tanz- und Gesangsensemble der Armee nennt, das mit seinen Soldatenliedern seit dem Großen Vaterländischen Krieg weltweit ähnlich Furore macht wie das Bolschoi. Das Alexandrow-Ensemble besorgte mit rund hundert Mitwirkenden vor dreizehn Jahren auch die Neueinspielung der offiziellen Version des Staatsliedes.

Nun wartet auf »Russlands singende Waffe« eine Herausforderung von wahrhaft titanischer Dimension. Aus Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.