»Jetzt wird auf einmal geschossen«

Sportschütze tötet in Dossenheim zwei Menschen und richtet sich dann selbst

  • Christine Cornelius, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine Bluttat nahe Heidelberg facht die Waffendebatte neu an: Ein Mann verliert die Kontrolle, erschießt zwei Menschen und richtet sich selbst. Es ist ein Sportschütze, wieder einmal.

Dossenheim, idyllisch gelegen am Fuße des Odenwaldes, ist keine großen Kriminalfälle gewohnt. »Sonst ist es eine Sensation, wenn ein Fahrrad geklaut wird, jetzt wird auf einmal geschossen«, sagt ein Ladenbesitzer. Der 12 000-Einwohner-Ort ist Schauplatz eines Amoklaufs geworden. Der Fall heizt den Streit um Waffenbesitz an: Der Täter war Sportschütze. Der 71-Jährige rastete am Dienstagabend bei einer Versammlung von Wohnungseigentümern im Nebenraum einer Gaststätte aus. Laut Polizei fühlte er sich betrogen - es ging um die Nebenkostenabrechnung.

Die Stimmung unter den Eigentümern war schon lange schlecht, der Streit ist wohl der Tropfen, der das Fass für den Täter zum Überlaufen brachte: Er wird aus dem Raum geworfen - und kommt mit einer großkalibrigen Waffe zurück. »Ich bring› Euch a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.