Überprüfung muss Regel werden

Der Fall Mollath hat eine gewisse Unsicherheit in der Politik hinterlassen. Und eine gewachsene Bereitschaft, Rechtsgrundlagen für Zwangseinweisungen in die Psychiatrie zu überprüfen. Wie verbreitet diese Bereitschaft ist und wie lange sie anhält, steht allerdings in den Sternen. Und die Warnung des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU) nach einem kürzlichen Geiseldrama in Ingolstadt lässt an tieferer Einsicht zumindest in Bayern zweifeln. Dass Mollath vielleicht zu Unrecht in die Psychiatrie eingewiesen wurde, dürfe nun nicht »zu einem Pendelschlag ins andere Ex-trem führen«, meinte Herrmann forsch und mit klarem Bezug auf den Geiselnehmer, der als Stalker gi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.