Jede Partei ist auf Machterhalt fixiert

  • Bernd Drücke
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Als Graswurzelrevolution-Redakteur saß ich 2010 u.a. mit Hans-Christian Ströbele (Grüne) und Uwe Hiksch (LINKE) auf dem Podium des Berliner Antikriegskongresses. Dort ging es heiß her, auch weil sich ein Mann aus dem Publikum ereiferte. Er habe recherchiert, »dass Herr Drücke zum Wahlboykott aufgerufen hat!«.

Offensichtlich ist es auch in linksparteinahen Kreisen ein Skandal, wenn jemand sein Selbstbestimmungsrecht nicht an eine Partei abtreten will. Dabei planen laut einer Forsa-Studie 30 Prozent der Wahlberechtigten, sich nicht an der Bundestagswahl zu beteiligen: »Damit droht erstmals eine Wahlbeteiligung von unter 70 Prozent, und damit die niedrigste seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland.«

Die »Partei der Nichtwähler« ist »die stärkste der Parteien«, wird in Wahl-Statistiken aber nie berücksichtigt. In den Leitmedien findet sie kaum Gehör. Harald Welzers wahlkritisches Essay »Das Ende des kleineren Übels. Waru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.