Campen ohne Zelte

Behörden behindern bundesweites Klimacamp in der Nähe Kölns

Ein Gericht hat Klimacampern bei Köln das Zelten untersagt. Kurzfristig wurde ihnen dann noch eine Alternativfläche angeboten.

Dass das Rheinische Braunkohlerevier die klimaschädlichste Region Europas ist, hört man nicht gerne in dem Gebiet bei Köln, wo der Energieriese RWE in großem Stil Braunkohle fördert und verbrennt, um auf ausgesprochen ineffiziente Art Elektrizität zu erzeugen. Doch in den vergangenen Jahren häufen sich die Proteste: So geriet eine Besetzung des Hambacher Forstes und seine spektakuläre Räumung Ende November zum überregionalen Aufregerthema. Zum dritten Mal soll in diesen Tagen ein Klimacamp im Schatten der Kraftwerke stattfinden. Die Veranstalter um die Initiative »ausgeco2hlt« und die Jugend des Umweltverbandes BUND erwarteten mehrere hundert Teilnehmer, die zum Teil über hunderte Kilometer angeradelt kommen sollten. Der Beginn des Camps war für Freitag geplant. Doch bei vielen sind die Kritiker des größten Arbeitgebers und Gewerbesteuerzahlers der Gegend nicht willkommen.

So mobilisierten die für den konventionellen Energiese...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.