Wahlkampf von »Alternative«-Chef Lucke attackiert

Vermummte stören Auftritt des Vorsitzenden der eurokritischen AfD in Bremen - drei Festnahmen nach Verfolgsungsjagd

Bremen (Agenturen/nd). Der Parteichef der eurokritischen Alternative für Deutschland, Bernd Lucke, ist am Samstag bei einer Wahlkampfveranstaltung in Bremen attackiert worden. Nach Angaben der Polizei blieb er unverletzt.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagnachmittag bei einer Veranstaltung auf der Waldbühne im Bremer Bürgerpark. Vermummte Angreifer hätten während einer Rede Luckes die Bühne gestürmt und diesen zu Boden gestoßen, sagte eine Polizeisprecherin der dpa in Hannover. Während in Agenturemeldungen von acht Personen die Rede war, heißt es bei der AfD, Luckes Auftritt sei von »von sechs bis sieben Vermummten gestört« worden. Im Internet kursiert ein Video, das den Vorfall zeigt - darauf sind lediglich zwei Personen zu sehen, welche auf die Bühne rennen.

Die Gründe für den Angriff seien noch unklar, erklärte die Polizei. Dennoch war in Agenturmeldungen bereits davon die Rede, die Männer seien »vermutlich dem links...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.