Krisenlöserin

Olaf Standke über Chemiewaffeninspekteure der Vereinten Nationen in Syrien

Am Montag haben die Chemiewaffeninspekteure der Vereinten Nationen mit ihren Untersuchungen nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus begonnen. Diese Inspektion müsse höchste Priorität genießen, betonte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Dass sie am Ende überhaupt noch möglich wurde, ist nicht zuletzt das Verdienst einer seiner engsten, aber selbst in ihrer Heimat kaum bekannten Mitarbeiterin: Die deutsche UN-Diplomatin Angela Kane hatte am Sonntag den Einsatz mit dem syrischen Außenminister Walid al-Muallim vereinbart.

Die 64-Jährige ist Bans Frau für die besonders schwierigen Fälle. In Hameln geboren, studierte sie in München, P...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.