Syrien: USA sehen Angriff mit Chemiewaffen als erwiesen an

Außenminister kündigt Reaktion in den kommenden Tagen an / Bericht: Pläne für kurzen Militärschlag


Washington (Agenturen/nd). Noch vor Abschluss der UN-Untersuchung in Syrien haben die USA den Druck auf die Führung von Präsident Baschar al-Assad erhöht. »Es sind Chemiewaffen eingesetzt worden«, behauptete US-Außenminister John Kerry bereits am Montag. Präsident Barack Obama wolle die Verantwortlichen dieser »moralischen Obszönität« zur Rechenschaft ziehen.

Einem Bericht der »Washington Post« zufolge prüfe die US-Regierung eine Intervention von begrenztem Umfang und begrenzter Dauer, wie es unter Berufung auf Regierungsvertreter heißt. Ausgeführt werden sollte er mit von Kriegsschiffen abgefeuerten Marschflugkörpern oder Langstreckenbombern. Richten sollte sich die Attacke gegen militärische Ziele, die nicht direkt zum Chemiewaffen-Programm des Landes gehörten.

Der Zeitpunkt des Militärschlags hängt demnach von drei Faktoren ab: der Vervollständigung von Geheimdienstinformationen über die Verwicklung der syrischen Führ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.