Großbaustelle Fußballstadion

Seit einem Jahr campen Aktivisten gegen den Neubau des »Stade des Lumières« in Lyon

  • Robert Schmidt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mit mehreren Dauercamps protestieren Aktivisten in Frankreich gegen Großbauprojekte. Das Zeltlager gegen ein Stadion in Lyon kommt jedoch nicht ohne Kritik aus.

»Das Stadion hat hier nichts zu suchen«, sagt ein älterer Mann. Es ist ein Sonntagmorgen im August, am Rande eines Wochenmarktes in der Lyoner Vorstadt Décines diskutieren Bürger mit den Bewohnern eines Protestcamps über den Neubau eines Fußballstadions. Ein Dutzend Menschen haben sich gerade einen kritischen Film zu dem Thema angesehen, die Vorführung hatten die Protestcamper organisiert. »Die Stadt hat unseren Antrag auf eine Petition einfach ignoriert«, sagt der Mann zu David. Der 30-jährige David ist so etwas wie der Wortführer im Protestcamp »Hügelsöhne« gegen den Bau des Fußballstadions am Rande der südfranzösischen Stadt. Er leitet die Diskussion mit den Bewohnern, sein Filzzopf schwingt dabei unter seiner Schirmmütze hin und her.

Während auf deutschen Großbaustellen wie Stuttgart 21 lediglich punktuell demonstriert wird oder allenfalls einige Zelte aufgeschlagen werden, entstehen in Frankreich immer häufiger dauerhafte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.