Mordkomplott gegen Maduro?

Mutmaßliche Täter in Venezuela festgenommen / Opposition wiegelt ab

Nach der Festnahme zweier mutmaßlicher Auftragskiller ist Venezuelas Staatschef überzeugt, Ziel eines Mordkomplotts zu sein. Die Verschwörer seien bei seinen Gegnern im eigenen Lande, in Kolumbien und in den USA zu suchen.

Caracas (dpa/nd). Die venezolanischen Behörden haben nach eigenen Angaben ein Mordkomplott gegen Präsident Nicolás Maduro aufgedeckt. Die Polizei habe zwei Kolumbianer festgenommen, die ein Attentat auf den Staatschef geplant hätten, sagte Innenminister Miguel Rodríguez. Die 18 und 21 Jahre alten Verdächtigen seien in einem Hotel in der Hauptstadt Caracas gefasst worden.

Der sozialistische Staatschef Nicolás Maduro beschuldigte die Opposition, in die Anschlagspläne verwickelt zu sein. Sollte er ermordet werden, drohe das Chaos, warnte er: »Dies würde einen Bürgerkrieg auslösen.« Ziel sei es, Venezuela in ein zweites Syrien, Ägypten oder Libyen zu verwandeln. Hinter dem Komplott stecke d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.