Die Vermessung von Zeit und Raum

Die Konkurrenz der Weltgeschichte(n) - Neue Editionen von S. Fischer und C.H. Beck gehen unterschiedliche Wege

Ein neuer Trend? Die Historiographie wendet sich immer größeren Räumen, längeren Epochen zu. Die auf 21 Bände geplante »Neue Fischer Weltgeschichte« nimmt sich dabei einzelne Regionen vor und gelangt dabei, etwa bei dem Band über Zentralasien, zu völlig neuen und und für die Leser spannenden Erkenntnissen und Einsichten. Die großvolumige, auf sechs Bände begrenzte »Geschichte der Welt«, die bei C.H. Beck in Zusammenarbeit mit der Harvard University Press ediert wird, geht hingegen chronologisch vor, dabei alle Regionen einbeziehend.

»Weltmärkte und Weltkriege« ist der fünfte Band der »Geschichte der Welt« überschrieben, der als erster der Beck’schen Reihe erschien. Er durchmisst die Epoche von 1870 bis 1945. Die Klammer bilden zwei Essays der für diesen als Herausgeberin firmierenden Professorin für Geschichte an der University of California Emily S. Rosenberg. Sie skizziert die »transnationalen Strömungen in einer Welt, die z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.