Warum sich Treue lohnen kann

Biologen forschen nach den Ursachen der nur von wenigen Säugetieren praktizierten sozialen Monogamie

Häufig liest man, dass die treuesten Geschöpfe im Tierreich die Vögel seien. Denn mehr als 90 Prozent aller Vogelarten leben in monogamen Paarbeziehungen. Das stimmt jedoch nicht ganz, da Biologen streng zwischen genetischer und sozialer Monogamie unterscheiden. Bei sozialer Monogamie ziehen Männchen und Weibchen die Jungtiere gemeinsam auf. Und nur auf dieses Verhalten bezieht sich die eingangs erwähnte Zahl. Genetisch monogam sind Vögel dagegen nur zu 14 Prozent. Das heißt, sie nutzen reichlich die sich bietenden Möglichkeiten, zwischendurch fremde sexuelle Kontakte zu pflegen.

Bei Säugetieren, so wurde bislang vermutet, leben lediglich drei bis fünf Prozent aller Arten sozial monogam. In einer neuen Studie, die auf der Untersuchung von rund 2500 Säugetierarten beruht (zuvor hatte man nur 100 Arten berücksichtigt), wurde diese Zahl auf neun Prozent erhöht.

Umstritten ist jedoch die Frage, warum es in der Tierwelt überh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.