Schmierige Parteipolitik

BLOGwoche, zusammengestellt von Jürgen Amendt

Beim Hamburger »Spiegel« rumort es derzeit heftig. Der künftige Chefredakteur Wolfgang Büchner (ab dem 1. September) wollte Nikolaus Blome, »Bild«-Vize, zu seinem neuen Stellvertreter machen. Die Mitarbeiter KG, Haupteigentümer des Magazins, stellte sich quer, Franziska Augstein, Tochter des »Spiegel«-Gründers Rudolf Augstein, war ob der Personalie hörbar empört. Jetzt gibt es einen Kompromiss: Blome soll am 1. Dezember lediglich als Mitglied der Chefredaktion zum »Spiegel« kommen und auch in Berlin bleiben, wo er das Hauptstadtbüro des Hamburger Magazins leiten soll. Damit, so die Offiziellen beim »Spiegel«, werde wieder Ruhe in der Redaktion einkehren.

Dass dürfte wohl ein Wunsch bleiben. Die Emotionen sind bei dieser Personalie stark. Das beweist der Beitrag von Marion Kraske auf www.debattiersalon.de. Die ehemalige »Spiegel«-Redakteurin ist weniger politisch denn mora...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.