Journalisten trommeln zum Krieg

MEDIENgedanken: Deutsche Medien und der Giftgas-Einsatz in Syrien

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Für die USA, Frankreich und Großbritannien sei es klar, dass der Giftgaseinsatz im Umland von Damaskus Mitte August vom syrischen Präsidenten Bashar al-Assad (Originalton: »Assad-Regime«) zu verantworten sei, leitet (am 26.8.) die Kollegin eines deutschen Mediums ihre Frage an den außenpolitischen Sprecher der CDU, Ruprecht Polenz, ein. Die Mission der UN-Inspektoren komme »viel zu spät«, ob man »denn noch eine Bestätigung der UN-Inspektoren vor Ort über den Einsatz von Chemiewaffen« brauche?

Polenz warnt davor, dass eine Ausweitung des Krieges in Syrien einen »regionalen Flächenbrand« auslösen werde. Libanon, Jordanien und die Türkei seien in Gefahr, destabilisiert zu werden. Er wolle die Ergebnisse der UN-Untersuchung von Giftgasvorwürfen nicht vorwegnehmen. Es bestehe die Gefahr, dass »auch die Rebellen (...) möglicherweise selber das Giftgas eingesetzt (hätten), um das Eingreifen der Westmächte zu provozieren«. Deutschland...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.