Wir können Olympia viel bieten

Weltverbandspräsident Fraccari will Baseball ins Programm der Spiele 2020 führen

Riccardo Fraccari hat ein Ziel: Baseball soll 2020 wieder olympisch sein. Also tingelte der 64-Jährige Präsident der Internationalen Baseball Föderation (IBAF) durch alle Kontinente, um die Mitglieder des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) von den Vorzügen seines Sports zu überzeugen. Der ehemalige Schiedsrichter aus Pisa erklärte Oliver Händler, wie sich sein Verband dafür seit seiner Amtsübernahme 2009 verändert hat.

nd: Wann werden Sie zur IOC-Session nach Buenos Aires reisen?
FraccariAm 3. September.

Was können Sie in den fünf Tagen dann tun bis zur Entscheidung, ob Baseball/Softball, Ringen oder Squash Teil des Olympiaprogramms 2020 wird?
Ich werde mit meinen Verbandskollegen die letzte Präsentation gewissenhaft vorbereiten. Für die haben wir am 8. September nur 20 Minuten, und dann bleiben noch zehn Minuten, um Fragen der IOC-Mitglieder zu beantworten.

Sie werden doch sicher noch mit einzelnen Mitgliedern persönlich sprechen.
Nein, das IOC-Reglement verbietet das in der letzten Woche.

Mit wie vielen haben Sie denn schon gesprochen?
Mit sehr vielen: auf der Sitzung des IOC-Exekutivkomitees im Mai in St. Petersburg, bei der Schwimm-WM in Barcelona, der Leichtathletik-WM in Moskau, den Jugend-Asienspielen in Nanjing. Es sitzen ja viele asiatische Mitglieder im IOC. Mit ihnen habe ich über die Anforderungen an uns gespr...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.