Angekommen in der Realität

Sat.1 konfrontiert in »Willkommen im Club« deutsche Urlauber mit der Flüchtlings-Problematik

Man kann ja über Sat.1 sagen, was man will - dass es eine bisweilen schmierige Romanzenschleuder ist, dass es ganze Tage lang nichts als Gerichtsshows und Dokusoaps aufkocht, dass es mal politisch bedeutsam sein wollte, längst aber sogar im Unterhaltungsfach an Relevanz zu verlieren. Eines allerdings darf man dem Kölner Privatsender mit dem Ball nicht vorhalten: dass er es selbst auf schwierigem Terrain nicht immer wieder versucht.

Vor vier Jahren etwa schaffte er es trotz bescheuerten Untertitels (»Hilfe, meine Schwiegertochter ist ein Mann«) die vielleicht klischeefreiste Schwulenkomödie der Privatfernsehhistorie zu produzieren. Diesen Herbst gelang Sat.1 zudem eine so seriöse Persiflage des Falls von und zu Guttenbergs (»Der Minister«), dass dafür noch Preise folgen dürften. Nun wagt sich der Kanal gar an eines der entertainmentfernsten Themen überhaupt, und macht das, nun ja: gar nicht so schlecht.

Bei »Willkommen im...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.