Wagner-Augustins Abschied in Sicht

35-jährige Kanutin holt bei der WM in Duisburg erneut Edelmetall

  • Michael Brehme, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Heim-WM in Duisburg könnte Katrin Wagner-Augustins letzte sportliche Mission gewesen sein. Die 35-Jährige kokettiert mit ihrem Abschied vom Kanusport - nach vier Olympiasiegen und mehr als zwei Dutzend WM-Medaillen. Im Herbst will sie sich entscheiden.

Der Erfolg der deutschen Kanuten hat viele Namen - eine solche Konstanz wie Katrin Wagner-Augustin kann aber sonst niemand im Team von Bundestrainer Reiner Kießler vorweisen. Doch nach rund 16 Jahren als eine der Vorzeigepaddlerinnen neigt sich die Karriere der 35-Jährigen stärker denn je dem Ende entgegen. Die viermalige Olympiasiegern kokettiert momentan so deutlich wie nie zuvor mit einem endgültigen Abschied aus dem Nationalteam. »Mal gucken, ob im Herbst noch die Motivation dazu da ist, weiterzumachen«, sagte die auch in Duisburg medaillengekürte Potsdamerin am Rande der Heim-WM, die ihre letzte große Mission im schmalen Kajak gewesen sein könnte.

Wagner-Augustin ist nach dem Abtritt von Birgit Fischer die Grand Dame im deutschen Kanusport. Sechs olympische Medaillen hat sie seit Sydney 2000 gesammelt, bei den Welttitelkämpfen am Niederrhein heimste sie schon vor der Staffel am Sonntagnachmittag ihre 28. WM-Medaille ein: ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.