Kraftstoff-Diebstähle nehmen zu

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam/Eberswalde (dpa). Kraftstoffdiebe schlagen in Brandenburg immer häufiger zu. Wie das Polizeipräsidium in Potsdam mitteilte, wurden 2012 insgesamt 2409 Übergriffe gemeldet - das sind zehn Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor. Der dadurch entstandene Sachschaden wird mit rund 1,7 Millionen Euro angegeben. In 80 Prozent der Fälle hatten es die Langfinger dabei auf Dieselkraftstoff abgesehen. Eine ähnliche Entwicklung verzeichnet die Polizei auch beim Tankbetrug. 2012 wurden knapp 3800 Fälle registriert. Die Täter richteten einen Schaden von rund 308 000 Euro an; 72 000 Euro mehr als noch 2011. Da die Betrüger zumeist mit gestohlenen Kennzeichen agieren, ist die Aufklärung für die Polizei sehr schwierig.

30 Kilometer langer Radweg freigegebenGrunow (dpa). Die knapp 30 Kilometer Radweg von Beeskow nach Eisenhüttenstadt sind ab sofort komplett befahrbar. Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat am Samstag in Grunow (Oder-Spree) das letzte 3,2 Kilometer lange Teilstück freigegeben. »Jetzt ist das Schlaubetal für Radfahrer gut erschlossen. Auch für den Alltagsverkehr wird das Radfahren jetzt sicherer«, erklärte Vogelsänger. 1,3 Millionen Euro seien hier investiert worden. Neben dem Radweg wurde auch die Fahrbahndecke der B246 in diesem Abschnitt erneuert. Teile des neuen Radwegs dienen auch als Versuchsstrecke. Anstelle von Wurzelschutzfolien wurden hier Betonränder eingebaut. So soll erprobt werden, ob die Fahrbahndecke besser gegen Baumwurzeln geschützt werden kann.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal