Norwegen überprüft seine Forderungen gegen den Süden

Oslo legt externen Bericht über Legitimität von Schulden armer Länder vor

  • Carey L. Biron, Washington (IPS)
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Norwegen hat als erster Geberstaat einen unabhängigen Bericht vorgelegt, der sich mit der Legitimität der Schulden von Entwicklungsländern gegenüber dem nordeuropäischen Land befasst.

»Norwegen hat Maßstäbe gesetzt, indem es als erstes Geberland eine solche Überprüfung vorgenommen hat. Das ist ein sehr wichtiger Schritt, um die Leitlinien zu konkretisieren und zu testen«, meint Eric LeCompte, Geschäftsführer des Entschuldungsbündnisses »Jubilee USA«.

Als Bewertungsgrundlagen dienten die Leitlinien zur Förderung einer verantwortungsvollen Kreditvergabe, die eine Arbeitsgruppe der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD) aufgestellt hat. Die norwegische Regierung war an dem Prozess zur Entstehung der Grundsätze aktiv beteiligt.

Obwohl Norwegen zu den besseren Geberstaaten zählt, hat die von Oslo beauftragte internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte herausgefunden, dass einige Kredite mit den derzeitigen Standards einer verantwortlichen Kreditvergabe nicht zu vereinbaren sind.

»Jubilee USA« hat nun auch andere Geberstaaten, insbesondere die Mitglieder der Gruppe der 20 (G20) I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.