In 53 Stunden von Kuba nach Florida

Schwimmerin Diana Nyad aus den USA meisterte die Strecke beim fünften Versuch - mit 64 Jahren

Den ersten Anlauf unternahm die US-amerikanische Schwimmerin mit 28. Im fünften Versuch hat es Diana Nyad nun geschafft: Sie verwirklicht ihren Lebenstraum und schwimmt von Kuba bis Florida - mit 64 Jahren.

Es sind die letzten Züge ihres Traums. 52 Stunden und 54 Minuten hat sie sich ohne Hilfsmittel durchs Meer gekämpft, und damit mehr als 27 weniger, als sie sich ursprünglich selbst als maximale Zeit für die Überquerung der Meerenge gegeben hatte. Zwei Tage schwamm sie durch brütende Sonne, Salzwasser, Haigebiete und tödliche Quallenschwärme. Als die Frau mit dem salzverkrusteten, rot-verbrannten Gesicht unter der blauen Badekappe den weißen Sand von Key West erreicht, hat sie sogar noch die Kraft zu laufen. Unter dem Jubel Hunderter Bewunderer reckt die 64-Jährige die Faust: Der Sieg über die 170 Kilometer lange Schwimmstrecke von Kuba nach Florida ist für Diana Nyad ein Sieg über sich selbst. Doch in ihm steckt auch mindestens eine Botschaft.

»Eine ist, dass wir niemals aufgeben dürfen.« Nyads eigentlich tiefe Stimme klingt noch schwach. Der ausgetrocknete Mund und ihre geschwollene Zunge lassen die Worte nur undeutlich herau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.