Die Stars verlassen Europa

Der Basketball-EM fehlen die Zugpferde aus der NBA - dem Bundestrainer auch

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Am Mittwoch startet die Europameisterschaft der Basketballer in Slowenien. Die stark verjüngte deutsche Mannschaft will ohne die alten Stars zunächst nur die Vorrunde überstehen, auch wenn ihr mancher Kontrahent noch mehr zutraut.

Knapp drei Monate liegt die Kurzreise von Tibor Pleiß nach Orlando zurück. »Ich weiß gar nicht, ob ich Ihnen davon erzählen darf«, sagte der Basketballer später in einer Trainingshalle des Bundesleistungszentrums Kienbaum. Pleiß hatte sich bei einem Sommerturnier heimlich mal wieder dem Team Oklahoma City Thunder vorgestellt, das sich 2010 die Rechte am 2,18 m großen Center für die nordamerikanische Profiliga NBA gesichert hatte. Seit dem lässt es ihn aber in Europa weiter »Erfahrung sammeln«. Bundestrainer Frank Menz dürfte froh sein, dass der Trip nach Orlando daran nichts geändert hat, denn schon fünf andere der besten deutschen Basketballer bestreiten lieber die NBA-Vorbereitung, anstatt ab Mittwoch in Slowenien die EM zu spielen.

Pleiß ist Menz also erhalten geblieben. 23 Jahre ist er jung, doch gehört er schon zum »alten Eisen«. Nur Kapitän Heiko Schaffartzik und Lucca Staiger haben ein paar mehr als die 76 Länderspiele ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.